Gemüse:

Die Qualität beim Gemüse zeigt sich in folgenden Punkten:

  1. Inhalt: An dem Inhalt des Gemüses, d. h. wie das Gemüse produziert wurde. Was für Dünger und v. a. was für Spritzmittel verwendet wurden. Unser Gemüse zeichnen sich durch Naturdünger aus, die nicht chemisch hergestellt wurden. Unser Hauptaugenmerk gilt dem Pflanzenschutz. Auch im Bioanbau darf gespritzt werden, allerdings nur mit biologisch abbaubaren Mitteln. Wir konzentrieren uns auf einen möglichst freien Spritzmitteleinsatz, deshalb finden Sie bei uns viele Nützlinge aller Art, die die Schädlinge unter Kontrolle halten. Nur in Ausnahmefällen werden die Pflanzen dann mit biologischen Mitteln gespritzt. Vorwiegend mit Neudosan (Seife), wo es keine Wartezeiten  gibt.
  2. Äusserer Einfluss: Aber auch wie die Pflanzen gezüchtet wurden ist wichtig. So schmeckt ein Feldsalat, der zu warm im Gewächshaus herangezüchtet wurde, zu weich und fällt beim Anmachen gleich zusammen. Dagegen, wenn er die nötige Kälte und Zeit hat, wird er bissfester und dadurch auch länger haltbar.
  3. Frische: Die wichtigen Lebensvitamine werden mit jedem Tag weniger. Man kann zwar vieles Gemüse gut lagern, sie verlieren dabei aber an Vitaminen.Deshalb ist geerntetes Gemüse immer ein Wettlauf gegen die Zeit. Lange Transportwege und Lagerzeiten fallen deshalb bei uns komplett weg, da wir vor Ort immer frisch nach Bedarf ernten. Wenn es sein muss, auch mehrmals täglich.

Sie haben bei uns die einzigartige Möglichkeit alle Vorteile der besten Qualität zu erhalten. Denn in Biobetrieben können Sie auch den besten Inhalt bekommen, aber nicht die nötige Frische. Dagegen in konventionellen Gärtnereien die notwendige Frische, aber nicht den wichtigen, gesunden Inhalt einkaufen. Bei uns macht also die Kombination aller Qualitätsarten den Unterschied, den man nicht nur spürt oder sieht, sondern auch schmeckt und dadurch auch mehr Freude am Essen hat und die Bekömmlichkeit im Magen verspürt.